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Unterricht

Britta Lieberknecht unterrichtet seit 1981. Ihr reicher, stetig anwachsender Hintergrund ist hier aufgelistet. Tanz mit der Schwerkraft, Tanz und Stimme, Stimme und Bewegung, Tanzperformance, Contact Improvisation, Tanz mit Objekten, Trisha Brown Repertory Profitraining/Workshops, die Feldenkrais Methode und Dance your Anatomy waren bisher ihre Unterrichtsformen.

1973-79

  • klassische Tanzausbildung in Düsseldorf
  • Workshops in Modernem Tanz und Jazz Tanz am Centre de Danse Rosella Hightower Cannes, Dance Centre London und in Kopenhagen

1980

  • Amsterdam Theaterschool: Opleiding Moderne Dans, ein Ausbildungsjahr

1981

  • Clown bei Roy Bosier, Rom
  • Commedia dell’Arte bei Ferruchio Soleri
  • spielt Strassentheater in Italien

1981-84

  • Berlin, Method Acting – Strasbergmethode bei Walter Lott
  • Schauspielstudien bei Grotowski in Wroclaw (PL) und beim Roy Hart Theater (F)
  • Atem-, Sprech- und Stimmbildung nach Schlaffhorst-Andersen
  • Gesang, Stimme und Bewegung bei Komponist Vladimir Rodzianko
  • Mitglied der Theatergruppe Ratibor Theater
  • Tanzprojekt bei Sara Shelton-Mann SF in Freiburg (bewegungs-art)

1982

  • Erfindet und unterrichtet ihre Form von Tanz und Stimme

1984-86

  • NYC Ausbildung an der Merce Cunningham School, Studien bei der Trisha Brown Dance Company und Viola Faber
  • Contactimprovisation, Releasework, Tanztherapie bei Nancy Stark Smith und anderen Dozent:innen des Movement Research (NYC) und Naropa Institute (Boulder)
  • Body-Mind Centering bei Bonnie Bainbridge Cohen und ihrem Team
  • Releasework nach Alan Wayne bei Tamar Rogoff
  • Choreographie Workshops bei Robert Ellis Dunn und Trisha Brown
  • Jazzgesang bei Jeanne Lee, Stimme durch den Körper bei Lisa Sokolov

1986-89

  • unterrichtet Tanz und Stimme und ihre Form des postmodernen Tanzes Tanz mit der Schwerkraft in D und CH, u.a. bei: Tanzfabrik Berlin, Kreativhaus Münster, bewegungs-art Freiburg, Jutta-Klamt-Schule Aarau und in ihrem eigenen Studio in Bremen sowohl laufende als auch Intensivkurse und Projekte

1987-89

  • Dozentin für Tanz und Performance an der freiraum theaterschule Bremen

seit 1992

  • wohnhaft in Köln, unterrichtet in ihrem eigenen Studio in Köln sowie an den oben genannten Zentren

1996

  • Ausbildung zur Physiotherapeutin und Pilates Polestar Rehatrainerin

1999-2003

  • Arbeit als Physiotherapeutin mit halber Stelle parallel zum Tanz

2007, 2009

  • Repertory Workshops bei der Trisha Brown Dance Company

2007-2016

  • Unterricht Profitraining Tanz und Trisha Brown Set and Reset

2010, 2015

  • Workshops bei P.A.R.T.S. Brüssel in Rosas Repertoir

2016

  • Ausbildung zur Lehrerin der Feldenkrais Methode® am Feldenkraiszentrum Chava Shelhav

2018

  • Beginn des Unterrichts der Feldenkrais Methode

2019

  • Beginn der Entwicklung von Dance your Anatomy

2019-22

  • Unterricht von Dance your Anatomy und Tanz und Stimme an der TanzFaktur Köln

2024

  • Gastdozentin an der Deutschen Sporthochschule Köln für den M.A. Tanz mit Dance your Anatomy

Seit dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Feldenkrais Lehrerin entwickelt Britta Lieberknecht DyA für Laien, Fortgeschrittene und Profis. Darin integriert sie ihre Erfahrung als Physiotherapeutin, Feldenkrais Lehrerin, BMC Studien und ihre lebenslanges Erforschen des Tanzens.

Von der erspürten Anatomie über die Funktion zum Tanz.

Ziel ist die Differenzierung und Entfaltung von Bewegung und die Vervollständigung des Körperbildes und Selbstbildes. Es entsteht freiere und besser geleitete Bewegung und Zugang zu den reichen eigenen Möglichkeiten.
Wir lösen unklare oder blinde Flecken im Körper und Körperbild auf. Bereiche, die wir wenig oder als Block empfinden, werden Gestalt und unterstützen unseren Tanz. Sie haben auch eine emotionale und energetische Seite, die wir kreativ nutzen.

Mit Hilfe von 3D-Projektion und Erklärungen ertasten wir die lebendige Struktur und lernen ihre Funktion mit kleinen Bewegungen spürend kennen. Präzise angeleitet erleben wir, wie sie Bewegung durch den Raum unterstützt und wie sie mit dem ganzen Bewegungssystem interagiert. Dabei integrieren wir sie in unser Gleichgewicht und unsere sinnliche Orientierung. Spielerisch improvisierend verwenden wir sie als Quelle von Tanz und Kreativität.

Für jedes Körperteil gibt es mehrere aufeinander aufbauende Unterrichtseinheiten, die auch einzeln praktiziert und unterrichtet werden können.

Moshé Feldenkrais war Ingenieur und Physiker, der sich auf geniale Weise mit den Zusammenhängen menschlicher Bewegung, Verhaltens, Fühlens und Denkens auseinandergesetzt hat. Er verhalf vielen bekannten (und unbekannten!) Persönlichkeiten seiner Zeit, Bewegungseinschränkungen zu verbessern oder aufzulösen und dabei zu sich selbst zu finden. Seine Methode hilft dem Körper, zu seiner bestmöglichen Organisation zu finden.

Eine Bewegung wird auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen ungewohnten Variationen erforscht. Lernen bedeutet ausprobieren und Erfahrung sammeln, und nicht dem Bewegungssystem etwas einzupauken oder aufzuzwingen.

Mit Achtsamkeit und Feingefühl führen wir im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen Bewegungsmuster durch, die unsere Bewegung, Selbsterkenntnis und Kreativität fördern. Wir differenzieren Bereiche unseres Körpers, die vorher gar nicht da oder unbeweglich zu sein schienen und entdecken, wie unser Nervensystem lernen kann, ohne sich anzustrengen.

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