„Die extreme Freiheit, die dem Tanz innewohnt, beweist sich in dieser Performance mit faszinierender Stärke.“
Birgit Kirchner, Kölner Stadt-Anzeiger
„Man muss es gesehen haben, um es zu glauben…“
Jean–Marie Wynants, Le Soir
Britta Lieberknecht hat als Künstlerin mit Wurzeln in der Avantgarde der 80er Jahre die grenzüberschreitende Tanzperformance in Deutschland vorwärtsgetrieben und mitgeprägt. Kontinuierlich und trendunabhängig schafft sie originelle und qualitätsvolle Werke, die sowohl von Tiefe als auch von Humor gekennzeichnet sind. Sie zeigt Bühnenwerke oder arbeitet ortspezifisch in Architektur und Landschaft. In einem großen Teil ihres Werks tanzt sie selbst, für ihr Ensemble Britta Lieberknecht & Company arbeitet sie als Choreografin. Seit ihren Anfängen bezieht sie Musiker:innen als physische Performance Partner:innen und gleichberechtigte Protagonist:innen ein. Britta Lieberknecht bezieht Tanz jeweils auf ein künstlerisches oder alltägliches Medium, mit dem sie sich konsequent auseinandersetzt und das sie gleichberechtigt behandelt – vom Aufeinanderprallen bis zur Verschmelzung. Seit 2012 ist dieses Medium überwiegend die Musik.
Mit ihrem Tanzensemble Britta Lieberknecht & Company entwickelte sie in bisher sechs Bühnenwerken ihre detaillierten choreografischen Ansätze zu Alter und Neuer Musik. Mit Hilfe des musikalischen Mitarbeiters Laurenz Gemmer hat sie so zu Kompositionen J.S. Bachs die Kunst des Staubsaugens für fünf Tänzer:innen choreografiert. Nachdem sie die Musik von Keith Jarrett und B.A. Zimmermann in Space for your Imagination durch ihre Choreografie aufeinander bezogen hat, erhielt sie Auftragsarbeiten des Festivals für Neue Musik Acht Brücken | Musik für Köln kooperierend mit dem Ensemble Musikfabrik. Mit Vibes hat sie 2021 den musikalischen Schwerpunkt der Company um das Thema Kommunikation erweitert. Seither forscht sie an intuitiver Kommunikation in improvisierten Performances mit bildenden Künstler:innen und Musiker:innen. Unter anderem in dem von ihr mitgegründeten Kollektiv PML und in der Produktion Leise schäumt das Jetzt 2024, einer kollektiven Improvisation von Tänzerinnen und Musiker:innen. Dauerhafter Wegbegleiter der gleichberechtigten performativen Interaktion von Tanz und Musik in Britta Lieberknechts Arbeit ist der Posaunist Paul Hubweber, der schon früh mit seiner offenen Auffassung von Musik körperliche Interaktion und Bewegungen mit seinem Instrument einbrachte. Von 1979-2012 schuf sie die Medien für ihre tänzerischen Auseinandersetzungen selbst: Installationen aus bewegten Diaprojektoren, Möbeln, bewegten Spanplatten, einer computerisierten Soundinstallation unter einem Tanzboden aus Fußmatten, begehbaren Skulpturen aus TV Geräten, Installationen aus Glühbirnen und Leuchtstoffröhren, Farbpigmenten, Skulpturen aus Videomonitoren, Filmen. In dieser Periode entwickelte sie viele Werke mit dem Physical Actor Reinhard Gerum als festem künstlerischen Partner unter dem Label Britta Lieberknecht & Technicians. Die grenzgängerischen Performances dieses Teams waren radikal und von maximalen Körpereinsatz geprägt. Dazu gehörten Aktionen wie das Zerreissen von Bekleidung als Bewegungsprozess oder das Zerschlagen eines Stuhls bis zur Erschöpfung bzw. unter musikalischem Aspekt mit dem Thema der Zerstörung als Schöpfung. Sie zeigt jedoch ebenso die Verschmelzung des Tanzes mit ihren Medien, zum Beispiel eine bewegte Skulptur aus einer Tänzerin verbunden mit einem Stuhl durch Unterwäsche, oder einen ritualisierten Umgang in Fluss TV. Aus dem Zeichnen heraus hat Britta ihre tänzerisch performative Form des action paintings entwickelt. Ein dreijähriges Studieren der amerikanischen Postmoderne des Tanzes und der bildenden Kunst in NYC war wegweisend für ihre künstlerischen Entwicklung, ebenso ihre Mitgliedschaft im Multimedia-Tanzensemble PLAN K, geleitet von Frédéric Flamand, in Brüssel. Ihre feministische Position ist ihren Werken inhärent, sowohl provokant, als auch auf selbstverständliche, integrierende Weise.
u.v.a. Rahmenprogramm der documenta IX, Festival X94 Akademie der Künste Berlin, Tanzfabrik Berlin, Int. Tanztage Potsdam, Int. Theaterfestival Freiburg, Theaterzwang NRW, Tanzhaus NRW, Staatstheater Kassel, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Unikum Klagenfurt (A), Aargauisches Kunsthaus Aarau, VIPER Luzern (CH), Charleroi Danse, Le Botanique Brüssel (B), Opéra de Lille (F), The Place Theatre London, Phoenix Arts Space Bristol (GB), Stadttheater Freiburg, Video Dansa Barcelona, Dies de Dansa Barcelona (ESP), Acht Brücken Musik Köln, SPARK – Festival für aktuelles Musiktheater Köln etc.
- Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Reihe Grenzgänger
- Brotfabrik Bonn
- Pact Zollverein Essen
- Städtische Galerie Neuss Performance Lounge
2009
Kölner Tanztheater Preis
2009
mit dem Kölner Kinder– und Jugendtheaterpreis des theater monteure als Choreografin
2020
mit Reni Scholz Award Winner des Tagore International Film Festival, Kollaboration
1979
- Gold
Performance/Film auf der Piazza San Marco (Venedig)Bewegung: Britta Lieberknecht Britta Lieberknecht Britta Lieberknecht
Kameraaktion: Mathias Schwerbrock
1980
- Fututourismus
Straßenperformance (Rom)
Performance Duo mit der Malerin und Fotografin Doris Frohnapfel (Rom)
1981
- Drehtanz
SoloHanno Braun: Saxophon (Tanzfabrik Berlin)
1982
- Rot und Blau – eigene Geschwindigkeit
Verfilmung des Drehtanzes von Monika Vogel
zur Architektur der TU Berlin von Hans Scharoun
1984
- Dancing on the woodside
Tanzperformance (NYC)
Duo mit Lauri Nagel
1985
- Will cow be on time?
Tanzperformance (NYC)
Duo mit Christine Cole
1986
- Aquarium: Aquarium, Marbles, Las Vegas, Idylle
Soloabend (Tour D, CH) - Bewegung – Stimme – Licht
Performance im Aargauischen Kunsthaus Aarau (CH)Bewegung, Stimme: Britta Lieberknecht, Marianne Schuppe
Licht: Gere Widmer - Das Fallen im Haus vermeiden
Performance (Bern)
Bewegung, Aktion, StimmeMusik: Britta Lieberknecht, Marianne Schuppe, Mich Gerber, Gere Widmer
1987
- Flash (20 min)
Solo Tanzperformance mit Lichtinstallation (Bremen) - Rot und Grün
Performance (Breminale)Bewegung: Britta Lieberknecht
Gesang und Bewegung: Marianne Schuppe
1988
- Autoerotik (15 min)
Outdoor Tanzperformance mit Autowrack und Livemusik, Installation (Breminale)
Trio - Dinosaurier
Solotanz mit Diaprojektion (Solothurn, CH)Dias: Max Hudson - Dino – Disco
Solo Tanzperformance in der Discobewegte Diaprojektion: Willy Daum (Bremen)
Dias: Max Hudson
1989
- Dinosaurier, Britta Lieberknecht & Technicians
Solotanz mit bewegter DiaprojektionProjektion/Animation: Birgit Freitag, Reinhard Gerum, Horst Mühlberger
Dias: Max Hudson
1991
- Bombsville
Tanztheater (Tour D, CH)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum
1992
- Schwarz und Weiß
Performance (Tour D, B, F, GB)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum - Gut Holz
Tanzaktion (Rahmenprogramm documenta IX)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum
1993
- Kunstrasen
Komposition für geräuschvolles Bühnenbild und Tanzaktion
mit computerisierter Soundinstallation (Köln, Bremen, Essen, Nürnberg)Installation: Britta Lieberknecht
Soundkomposition, Soundbearbeitung und Tanzaktion: Willy Daum
Tanzaktion: Britta Lieberknecht, Frauke Havemann, Reinhard Gerum
1994
- Fluss TV (3 Std)
Tanzinstallation am Ufer des Rheins (Köln, Bonn)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum
1995
- Muybridge Tänze
Solotanzabend mit Videofilm (Köln, Krefeld) - Muybridge Tänze
Film von Mathias SchwerbrockDarstellerin: Britta Lieberknecht - Irxprocks Horizont
Tanzsolo - Barbie Hypnose
Tanzsolo zu VideoprojektionKamera: Gerrit Busmann
Darsteller: Reinhard Gerum
1996
- Drücken Sie den Posaunisten
Tanz–Musik–Lichtperformance (Köln)Tanz: Britta Lieberknecht
Posaune/Performance: Paul Hubweber
Lichtinstallation/Performance: Michael Vorfeld - Klagenfurt TV (3 Std)
Outdoor Tanzperformance mit begehbarer TV–Skulptur (Unikum, AU)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum
1997
- Gleis TV (20 min)
Outdoor Tanzperformance mit begehbarer TV-Skulptur auf den Gleisen der Zeche Zollverein, Essen - Kalk TV (20 min)
Tanzperformance mit begehbarer TV-Installation in der Halle Kalk des Museum Ludwig, Köln
1998
- Sibelius, ma non troppo (5 min)
Tanzperformance mit Leuchtschriftboard (TANZhautnah Köln)Britta Lieberknecht, Reinhard Gerum, Dyane Neiman
Musik: Sybelius Symphonie No. 1
1999-2000
- Wüstenprojekt Australien (AUS)
sieben Filme und Aktionen in der australischen WüsteBritta Lieberknecht und Reinhard Gerum
2001
- Sur place
Tanz- und Musikperformance Serie (Köln)
Britta Lieberknecht und Paul Hubweber (Posaune/Performance) - Kanga-fucking-roo
Tanzinstallation mit Videoskulptur (Köln, Skulpturenmuseum Marl Ausstellung Grenzgänge)Installation, Filme: Britta Lieberknecht
Tanzperformance: Britta Lieberknecht, Reinhard Gerum
Violine: Harald Kimmignominiert für den Kölner Tanztheaterpreis
- Tanz in Blau (15 min)
Soloperformance
Ausschnitt aus Kanga-fucking-roo (Köln)
2002
- Köln Projekt
Tanz- und Musikperformance (Köln, Bonn, Berlin)Tanz: Britta Lieberknecht, Ingo Reulecke
Posaune/Performance: Paul Hubweber
Cello/Performance: Sebastian Hilken
2003
- Ohrsichtig
Ortspezifische Tanz– und Musikperformance
drei Versionen: Galerie R. Haferkamp Köln, St.Petri Dortmund, Cuba-Cultur MünsterTanz: Britta Lieberknecht
Posaune/Performance: Paul Hubweber
Licht: Reinhard Gerum
2004
- 120 Werke Malerei/Grafik über den inneren Zusammenhang von Malerei und Bewegung, nummeriert
- Procession, Ausstellung Brotfabrik Bonn
Zeichnungen von Nik Haffner und Thomas Mc Manus, Commerce Company
2005
- Baud Ausstellung Pact Zollverein Essen
Zeichnungen zu Choreografie von Rodolpho Leoni
2006
- Loading (15 min)
Tanzsolo zu Live-Schlagzeug (Köln)Schlagzeug: Josef Kirschgen - Beben Vibrato (30 min)
Solo Tanzperformance auf einem Tisch (Köln, Wuppertal)Live-Musik/Performance: Christoph Hillmannnominiert für den Kölner Tanztheaterpreis
- Karijini Song (30 min)
Solotanz mit Videoprojektion (Festival TANZhautnah)
Tanzperformance über eine Wüstenlandschaft AustraliensFilm, Tanz, Storytelling: Britta Lieberknecht
2007
- Funky Waltz (60 min)
Tanz und Livemusik (Köln, Bonn, Bergisch Gadbach)Tanz: Nina Patricia Hänel, Britta Lieberknecht
Komposition und Livemusik: Christoph Hillmann
Lichtdesign: Marco Wehrspann - Komposition für Violine (5 min)
Solotanz und LivemusikVioline: Toshiko Takada
Komposition: Shin-Ichiro Ikebe - FIS (8 min)
Improvisationsserie Tanz– und Musikperformance, 22 PerformancesVioline/Performance: Toshiko Takada (Roomservice von Gregor Weber, Köln)
2008
- Geigentänze (30 min)
Ortspezifische Tanz– und Musikperformance; (Geysirsprünge III, Galerie im Fronhof, Leutesdorf)Violine/Performance: Toshiko Takada
2009
- Berühren – Zerreißen
Tanzperformance (Köln, Bonn, Essen, Heidelberg)Choreografie, Installation: Britta Lieberknecht
Tanz: I-Fen Lin, Olaf ReineckeKölner Tanztheaterpreis
2009
- Crash (20 min)
Outdoor Tanzperformance mit I-Fen Lin und Olaf Reinicke (Barcelona)
Koproduktion mit dem Goethe Institut Barcelona und Dies de Dansa BarcelonaChoreografie: Britta Lieberknecht
Tanz: I-Fen-Lin, Olaf Reinecke
2009
- Zerreißen (15 min)
Performance (Köln, Berlin, Barcelona)
Koproduktion mit dem Goethe Institut Barcelona / Dies de Dansa Barcelona)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum - Tango en bois (15 min)
Tanz- und Musikperformance zur Ausstellung von Brele Scholz (Aula Carolina Aachen)Britta Lieberknecht und Paul Hubweber (Posaune/Performance)
2010
- Crash (20 min)
Neue Version Outdoor Tanzperformance (Köln, Paderborn)Britta Lieberknecht und Reinhard Gerum
2011
- Passacaglia (13 min)
Solo Tanzperformance mit Livemusik (LVR Museum Engelskirchen)Violine/Performance: Toshiko Takada
Musik: Franz Biber
2012
- Bach Projekt – researching the flow
Tanzperformance (ZZT Köln)Choreografie: Britta Lieberknecht
Tanz: Henar Fuentetaja, Claire Lavernhe, Britta Lieberknecht, Photini Meletiadis, Miguel Tornero
Musikalischer Berater/Performance: Laurenz Gemmer
2013
- Die Kunst des Staubsaugens (60 min)
Tanzperformance (Köln, Bergisch Gladbach)Tanz: Henar Fuentetaja, Claire Lavernhe, Colas Lucot, Photini Meletiadis, Miguel Tornero
Musikalischer Mitarbeiter, Komposition für Staubsaugerinstallation: Laurenz Gemmer
Komposition: J.S. Bach
2014
- Schimmerndes Blau
Tanzperformance zu Barockmusik (Köln, Bergisch Gladbach)Choreografie: Britta Lieberknecht
Tanz: Neus Barcons Roca, Kanako Minami, Paraskevi Terzi, Anaïs Van Eycken
Musik: J.S. Bach, Antonio Vivaldi, Henry Purcell - Krisenhocker
Tanzperformance zur Installation von Reni Scholz (Künstlerforum Bonn)
2016
- Space for your Imagination
Tanzperformance zur Musik von Keith Jarret und B.A. Zimmermann (Köln, Bergisch Gladbach)Choreografie: Britta Lieberknecht
Tanz: Neus Barcons Roca, Kanako Minami, Sophia Ndaba, Paraskevi Terzi, Anaïs Van Eycken, Petra Van Gompel - Tanzperformance und Zeichnungen, Städtische Galerie Neuss Performance Lounge Von Sinnen
- Transformation (10 min)
Solo mit Live-Zeichnungen
2017
- Tanzperformance und Ausstellung
Projekt der der Galerie im Wiesengrund (Atelierrundgang Köln, Bergisch Gladbach) - Stolpern (10 min)
Solo Tanzperformance
Zeichnungen der Australien Reihe - Missing Lola
Solo Tanzperformance zur Ausstellung von Reni Scholz - Sei leise sonst weckst Du die Kleine
Solo Tanzperformance zur Ausstellung von Jutta Dunkel
2018
- Momentschicht
Tänzerisches Action Painting (Performance-Abend im Off-Raum Betonbox, Düsseldorf)
Solo Performance und Performance Duo mit Jasper Llewellyn - Hund und Katze
Tanz– und Musikperformance (Offenes Atelier Brele Scholz, Aachen)Tanz, Stimme: Britta Lieberknecht
Posaune/Performance: Paul Hubweber - Sonate für Violine Solo
Tanzperformance zu Live Musik (Köln)Choroeografie: Britta Lieberknecht
Tanz: Neus Barcons Roca
Violine: Hannah Weirich
Komposition: B.A. Zimmermann - Sonate für Viola Solo …an den Gesang eines Engels
Tanzperformance zu Live MusikChoroeografie: Britta Lieberknecht
Tanz: Barbara Fuchs
Viola: Matthias Buchholz
Komposition: B.A. Zimmermann - Acht Brücken I Musik für Köln
zwei Auftragsarbeiten
Kooperation mit Ensemble Musikfabrik und der Hochschule für Musik und Tanz, Köln
2019
- Ortspezifische Tanz- und Musikperformance
in der Johanniskirche Köln BrückTanz, Gesang: Britta Lieberknecht
Gesang, Cello, Performance: Marei Seuthe
2020
- Performance Kollektiv PML
regelmäßige, einwöchentliche öffentliche Performances in Parks in Köln während Corona 2020/2021
2021
- Motaphysis
Ortspezifische Tanz– und Musikperformance auf der Motte Kippekausen (Kultursommer Bergisch Gladbach)Tanz: Britta Lieberknecht
Gesang/Cello/Performance: Marei Seuthe - Vibes
Tanzperformance zwischen den Worten (Köln, Bergisch Gladbach)Künstlerische Leitung: Britta Lieberknecht
Tanz: Clara Thierry, Dario Wilmington, Jacob Gómez Ruiz, Maria Flores Mujica, Neus Barcons Roca
Musikperformance: Gerno Bogumil
2022
- Kanadagans (14 min)
Soloperformance (Kultursommer Bergisch Gladbach)
Projekt der Galerie im Wiesengrund
2023
- Tier/Ich/Tier
Performance zur Ausstellung von Brele Scholz (Aula Carolina Aachen)
im Quartett mit Gerno Bogumil, Irmgard Himstedt, Paul Hubweber - à table (15 min)
Tanzperformance (Ausstellung LICHT! des AdK Bergisch Gladbach)Christiane Budden und Britta Lieberknecht
Licht: Britta Lieberknecht
2024
- Leise schäumt das Jetzt
Improvisierte Tanz- und Musikperformance (Köln)Tanz: Britta Lieberknecht, Lilo Stahl
Violine: Harald Kimmig
Akkordeon/Stimme: Eva Zöllner
2017/18
FLIPBOOK II + IV
Leitung Susanne Helmes
Ortspezifische Performances auf Mallorca, u.a. 2017 Bespielung des Museums Fundacio Pilar y Joan Miró, Palma de Mallorca
seit 2018
Performances mit PAErsche Aktionslabor
Plattform für Performance Kunst, Köln
seit 2020
Mitglied im Performance Kollektiv PML mit Gerno Bogumil, Susanne Helmes, Irmgard Himstedt, Paul Hubweber, Katharina Maister
1990/91
Ensemble PLAN K
Leitung Frédéric Flamand, Brüssel (B, F, ES, IT):
La Chute d’Icare
Leitung: Frédéric Flamand
Bühnenbild: Fabrizio Plessi
Musik: Michael Nyman
2005
Execution Ground
von André Jolles Nude Ants, Köln
2011
X-motion Tanzperformance
Aktionstage 25 Jahre Tschernobyl (Citykirche Mönchengladbach)
Leitung: Frieder Mann
2014
Tanzperformance Duo mit Frieder Mann
Paarermutigung, Paul-Gerhardt-Kirche, Köln
für das vielfach preisgekrönte und ausgezeichnete Kinder- und Jugendtheater monteure, Markenzeichen für innovative Performance in dieser Sparte:
2007
blaues gold
von Andrea Lucas
Choreografie und Tanz: Andrea Lucas und Britta Lieberknecht
2009
wo der pfeffer wächst
Regie: theater monteure
Choreografie: Britta Lieberknecht
Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis
2010
hier bin ich
Interdisziplinäre und interaktive Performance in Schulen
Regie: Joachim von der Heiden
federfein und kratzebein
Co-Regie/Choreografie für Andrea Lucas und Thomas Marey
2011
schattenriss
Tanztheater für Jugendliche
Regie: Andrea Lucas
Co-Regie und Choreografie: Britta Lieberknecht
2012
abend sonne – morgen mond
Choreografie für Andrea Lucas und Thomas Marey
2015
mit dir zusammen
von Andrea Lucas
Regie: Britta Lieberknecht
2020
wenn das cello katze spielt
Regie/Choreografie: Karoline von Lüdinghausen, Britta Lieberknecht
2022
Ich denke sowieso mit dem Knie
Interdisziplinäre und interaktive Performance in Schulen
Leitung: Joachim von der Heiden
2012
Winterlandschaft mit Nescafé #2
Ilona Paszthy IP-Tanz
2018
Schirmgespräche III – just a piece of paper
Performance-Projekt mit geflüchteten Menschen, Susanne Helmes
2024
Aktuelle Produktion IP-Tanz