Skip to content

Foto: Karl Kröger

Foto: Privat

Foto: Privat

Foto: Privat

Foto: Jane Dunker

Foto: Gerrit Busmann

Foto: Wolfgang Weimer

Foto: Gerrit Busmann

Foto: Gerrit Busmann

Foto: Otfried Lieberknecht

Foto: Privat

Bildende Kunst

Biografie & Werkliste

Britta Lieberknecht arbeitet an der Schnittstelle von Tanz und Bildender Kunst.

Sie verbindet tänzerische und bildnerische Elemente sowie Tanz und Musik. Parallel zu ihrer Tanzausbildung machte sie ihr Abitur mit Kunst als Leistungskurs und forschte anschließend mit Studierenden an der Kunstakademie Düsseldorf an Bewegung und Malerei. Seitdem schuf sie ein Werk aus Zeichnungen und tänzerischen Action Paintings. Für ihre Tanzperformances schuf sie Skulpturen, Filme, Installationen, Videokunst, Land Art und eine Sound Installation. Ihre Performances sind häufig Interaktionen mit Material, radikal, grenzgängerisch und poetisch.

Nachdem Britta Lieberknecht lange an der Konfrontation von Archaik mit der aktuellen Zivilisation interessiert war, fokussiert sie gegenwärtig die kreative Kommunikation.

Ihre Installationen wurden auch außerhalb der Inszenierungen als eigenständige Arbeiten gezeigt. Das Skulpturenmuseum Glaskasten Marl präsentierte die Performance Kanga-Fuckin-Roo im Programm Grenzgänge 2004 und zeigte nachfolgend die im Aufführungsprozess entstandene Rauminstallation als Ausstellung.

Ihre Zeichnungen wurden in diversen Einzelausstellungen präsentiert.

Britta Lieberknecht performt auch in Ausstellungen bildender Künstler*innen zu deren Werken.

1977-79

  • Kunstleistungskurs in Düsseldorf bei Beuysschülerin Sigrid Schwarz, anschließend Autodidaktin

1980

  • Projekt an der Kunstakademie Düsseldorf mit Schüler*innen der Klasse von Prof. Heerich zum Thema Malerei und Bewegung

1981

  • Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin, Projekt mit 16mm Film von Monika Vogel Rot und Blau – eigene Geschwindigkeit (25 min.) Solotanz in der Architektur von Sharoun, TU Berlin.

2003

  • Kanga-Fuckin-Roo
    Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Reihe Grenzgänger
    Rauminstallation mit Videoskulptur und Farbpigmenten nach der gleichnamigen Performance

2004

  • Zeichungen zum Tanzstück Procession von Nik Haffner und Thomas Mc Manus, Brotfabrik Bonn

2006

  • Zeichungen zum Tanzstück Baud von Rodolpho Leoni, Pact Zollverein Essen

2016

  • Zeichnungen und Performance, Performance Lounge Städtische Galerie Neuss

2017

  • Zeichnungen und Performance, BBK Offene Ateliers Köln, Studio Bergisch Gladbach

2018

  • Tänzerisches Action Painting Momentschicht, Beton Box Düsseldorf, Kunstpunkte

1994

  • Performance Duos mit Reinhard Gerum
    • Fluss-TV
      Landschaftsskultpur aus 70 TV Geräten am Rheinufer Köln und Bonn
    • Gleis-TV
      Installation auf den Gleisen der Zeche Zollverein Essen
    • Kalk-TV
      Installation in der Halle des Museum Ludwig, Köln Kalk

Präsentationen auf den Filmfestivals VIPER Luzern, Festival Charleroi Danse, Video Dansa Barcelona, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, Int. Filmpreis Tagore, Indien (Reni Scholz)

1980

  • Gold
    Super 8, Aktion in Venedig
    Kameraaktion: Mathias Schwerbrock

1981

  • Crocodile Boxing Day
    Super 8
    Kamera: Detlef Klepsch

1995

  • Muybridge-Tänze
    Film von Mathias Schwerbrock
    Teil des gleichnamigen Programms
  • Barbiehypnose
    Videoinstallation der gleichnamigen Tanzperformance im Programm Muybridge-Tänze
    Kamera: Gerrit Busmann

2001

  • sieben Videofilme/Installationen in der Wüstenlandschaft Australiens
  • Videoskulptur aus acht Barco Monitoren mit acht Videosequenzen (70 min.) als Teil der Tanzperformance Kanga-Fuckin-Roo
    Teatree Meditation
    Rundschwenk Weetootla
    Walking the Line
    Kangaroos
    Running Totem
    Jumping Totem
    Fußmalerei
    Hand Totem

2006

  • Karijini Song
    Videofilm Australien
    Schnitt: Gerrit Busman
    Teil der gleichnamigen Tanzperformance

2020

  • Skulpturales Ereignis Nr. 10
    Installation und Videofilm von Reni Scholz, Mitgestaltung

1986-89

  • Dinosaurier
    von drei Technik-Performern von Hand bewegte und tongesteuerte Diaprojektionen, Screen Tryptichon
    Fotos: Max Hudson

1991

  • Bombsville
    Bühneninstallation aus Möbeln, Hausrat und Bekleidung. Sie wird im Laufe der Aufführung zerstört bzw. umgewandelt.

1992

  • Gut Holz
    Outdoor Installation aus zwei mobilen Spanplatten und Holzstuhl, der zertrümmert wird.
    Präsentiert im Rahmenprogramm der documenta IX

1993-94

  • Kunstrasen
    Klanginstallation aus 8m x 8m Bodenmatte aus grünen Aussenfussmatten, mobile Spanplatten.
    Computerprozessierte, durch Bewegung ausgelöste Klangkomposition von Willy Daum.

1995

  • Irxsprocks Horizont
    Tanzsolo nach vektorialem geometrischem System (mentale Installation) im Programm Muybridge-Tänze

1996

  • Drücken Sie den Posaunisten
    Lichtinstallation aus Glühbirnenobjekten
    von und mit Lichtkünstler Michael Vorfeld

2001

  • Kanga-Fuckin-Roo
    Rauminstallation aus Farbpigmenten, flüssiger Farbe, Videoskulptur aus acht Barco Monitoren, Trampolin, Folien, Papieranzügen
  • Tanz in Blau
    Flüssige Farbe, Folien

2003

  • Ohrsichtig
    Architekturbezogene Rauminstallation aus 30 Hockern, die den Zuschauern vier unterschiedliche Perspektiven auf die Performance erlauben.
    Installiert in Kirche, Galerien und Kulturzentren.

2006

  • Beben/Vibrato
    Holztisch mit roter Oberfläche, Latte mit Becken und Klangschale

2009

  • Berühren Zerreißen
    Zwei mit Unterwäsche bekleidete Holzstühle an Zugschnüren.
    Bewegte Skulptur aus eine Tänzerin, die in den bekleideten Holzstuhl eingebunden ist. Die Bekleidung der Tänzer*innen, welche Stadien des Zerrissenwerdens durchläuft.

2010

  • Crash
    Outdoor Installation aus zwei mobilen Spanplatten und Holzstuhl, der zertrümmert wird.
    Weiterentwicklung von Gut Holz

2011

  • Performance Zerreißen
    Die Bekleidung der Performer*innen, welche Stadien des Zerrissenwerdens durchlaufen.

2013

  • Die Kunst des Staubsaugens
    Installation aus Staubsaugern

zu Werken von:

2009

  • Brele Scholz Loverman
    Aula Carolina, Aachen

2014

  • Reni Scholz Krisenhocker
    Künstlerforum Bonn

2017

  • Reni Scholz Missing Lola
    BBK Offene Ateliers Köln und Bergisch Gladbach
  • Jutta Dunkel Sei leise, sonst störst du die Kleine
    BBK Offene Ateliers Köln und Bergisch Gladbach
  • Joan Miró: Skulpturen in der Fundacio Pilar y Joan Miró, Palma de Mallorca
    im Rahmen FlipBook III
    Leitung: Susanne Helmes

2018

  • Brele Scholz Skulpturen
    Einweihung des Ateliers in der Alten Brauerei, Aachen

2023

  • Brele Scholz Tier/Ich/Tier
    Aula Carolina, Aachen
    Performance mit dem Kollektiv PML

2024

  • Diverse Künstler*innen, Ausstellung Verwerfungen
    Betonbox Düsseldorf, Kunstpunkte
    Performance mit dem Kollektiv PML
An den Anfang scrollen