1973-79 |
Klassische Tanzausbildung in Düsseldorf Kunstleistungskurs bei Boysschülerin Sigrid Schwarz Kunstakademie Düsseldorf: Projekt Malerei und Bewegung |
1980 |
Amsterdam Theaterschool: Moderne Dans Ausbildung, abgebrochen |
1981 |
Clown bei Roy Bosier, Rom; Commedia dell'Arte bei Ferruchio Soleri lebt ein halbes Jahr von Strassentheater in Italien |
1981-84 |
Berlin, Method Acting Strasbergmethode bei Walter Lott, Schauspielstudien bei Grotowski in Wroclaw und beim Roy Hart Theater. Atem-Sprech- und Stimmbildung nach Schlaffhorst-Andersen; Gesang, Stimme und Bewegung bei Komponist Vladimir Rodzianko; Mitglied der Theatergruppe Ratibor Theater; Tanzprojekte bei Sara Shelton-Mann SF
Erfindet und unterrichtet „Tanz und Stimme“ Filmprojekt an der DFFB Berlin |
1979-84 |
eigene Solotanzstücke, Filme, Strassenperformances |
1984-86 |
NYC Ausbildung an der Merce Cunningham School, Studien bei der Trisha Brown Dance Company und Viola Faber. Contactimprovisation, Releasework, Tanztherapie bei Nancy Stark-Smith und anderen Dozenten des Movement Research und Naropa Institute. Releasework nach Alan Wayne bei Tamar Rogoff Choreographieworkshops bei Robert Ellis Dunn und Trisha Brownn Jazzgesang bei Jeanne Lee, Stimme durch den Körper bei Lisa Sokolov. Tanzt in Stücken von: Meredith Monk, Bread and Puppet Theater, Tamar Rogoff u.v.a.
Eigene Produktionen in NYC |
1986-89 |
unterrichtet „Tanz und Stimme“ und „Tanz mit der Schwerkraft“ in Europa Tournee mit Soloabend „Aquarium“ Interdisziplinäre Performances in der Schweiz Dozentin für Tanz und Performance an der freiraum theaterschule Bremen |
1989 |
Gründung der Gruppe „Britta Lieberknecht & Technicians“ mit dem Schauspieler Reinhard Gerum |
1989-91 |
Ensemblemitglied bei PLAN K – Frédéric Flamand, Brüssel |
1996-2003 |
Physiotherapeutin und Pilates Polestar Rehatrainerin |
1992-2013 |
bis heute wohnhaft in Köln, interdisziplinäre Tanzproduktionen Langjährige performative Zusammenarbeit mit dem Posaunisten Paul Hubweber pure Tanzstücke zu Livemusik mit dem Schlagzeuger/Percussionisten Christoph Hillmann Performanceserie mit Violinistin Toshiko Takada |
seit 2003 |
Ausstellungen (u.a. Skulpturenmuseum Glaskasten, Marl) |
seit 2007 |
Profitraining für Tanz Cochoreografin, Coregisseurin und Tänzerin für das „Theater Monteure“ für junges Publikum |
2009 |
Kölner Tanztheaterpreis und Kölner Kinder-und Jugendtheaterpreis |
2013 |
Gründung der „Britta Lieberknecht & Company“ mit 5 Tänzern und dem Pianisten Laurenz Gemmer als musikalischem Mitarbeiter |
2015 |
bis heute Zusammenarbeit mit bildenden Künstlerinnen, besonders Brele Scholz, Reni Scholz und Jutta Dunkel. |
2018 |
Start der Performance Serie „momentschicht“, eine fortlaufende Entwicklung tänzerischer action paintings Mitglied von PAErsche, Aktionlabor und weltweites Netzwerk für Performance Kunst |
2019 |
Lehrerin der Feldenkrais Methode® |