FUNKY WALTZ ist ein poetisches Tanzstück aus reinem Tanz, leuchtenden Farbräumen und Musik.
"Die Begegnung von Tanz mit musikalischem Rhythmus- so schlicht war das Konzept zu diesem "Funky Waltz". Überraschend aufregend und raffiniert das Resultat" ( Kölner Stadtanzeiger)

In FUNKY WALTZ geht Britta Lieberknecht vom Rhythmus als Ursprung tänzerischer Energie aus. Wie kalligrafische Zeichen setzen die Tänzerinnen ihre leidenschaftlichen Bewegungen in die glühenden Atmosphären. Ausdrucksstarke Soli wechseln mit symmetrisch raumformenden Mustern. Prägnant tritt das Individuelle hervor um mit synchron getanzten Passagen wieder in Frage gestellt zu werden. Der Tanz geht mit der eigens für das Stück komponierten Livemusik eine spannungsvolle Beziehung ein: im Eröffnungssolo an den einzelnen Akzent gefesselt kämpfen Tanz und Musik nach einem harmonischen Dialog im Verlauf des Stücks miteinander und erlangen ihre Eigenständigkeit. Bis sich Britta Lieberknecht in einer rauschhaften Solopassage ganz von der Musik befreit. Der historische Schlagzeugwalzer "Drumtalk" von Max Roach ist der Ausgangspunkt von Christoph Hillmanns Komposition für Schlagzeug, Udu Percussion und Elektronik. Feinsinnig entwickelt er die musikalischen Muster, versteckt Funkrhythmen und verwebt orientalische und afrikanische Motive. Mit leuchtenden Farbverläufen verwandelt der Lichtdesigner Marco Wehrspann die Gestalt des Raumes und seine Perspektive. Dabei hebt er die Poesie der Choreografie hervor und betont ihre humorvollen Elemente bis zur Skurilität. Der Erfindungsreichtum der Bewegungssprache; das hohe Niveau der Musikalität und die ausdrucksvolle Ästhetik zeichnen FUNKY WALTZ aus.

Kölner Stadtanzeiger

von Nicole Strecker

Funky Waltz in der Alten Feuerwache

Ein kleiner Trommelwirbel jagt die Choreografin Britta Lieberknecht auf die Bühne wie der Tusch den Clown im Zirkuszelt. Auch im Folgenden schein es, als habe die Tänzerin ihre Autonomie an das von Christoph Hillmann im originellen Walzertakt spielende Schlagzeug abgegeben. Ihr Torso sackt zusammen oder fährt abrupt in die Höhe als, als pulsiere das Schlagzeug aus ihrem Inneren heraus. Erst im Duo mit der wunderbar weich tanzenden Nina Patricia Hänel behaupten die Tänzerinnen dann ihre Eigenständigkeit. Sie führen sich gegenseitig wie bei einem Hip- Hop Battle ihre Bewegungssprachen vor oder nähern sich behutsam an, als wollten sie wie ein Perpetuum mobile durch sanftes Anstupsen die Energie niemals verschwinden lassen. Krasse Farbigkeiten von Lichtdesigner Marco Wehrspann lassen die Tänzerinnen als schwarze Partikelchen in einem Blutbad schwimmen oder als grün beleuchtete Geisterwesen durch den Raum spuken. Die Begegnung von Tanz mit musikalischem Rhythmus- so schlicht war das Konzept zu diesem "Funky Waltz". Überraschend aufregend und raffiniert das Resultat.

Beate Sokoll

(Organisatorin Tanz)

„Die Verschiedenheit von Britta Lieberknecht und Nina Hänel erlaubte mir immer einen doppelten Blick auf die Bewegungen, den Raum und die Bewegungen im Raum, sodass sich mir auf diese Weise verschiedene Blickwinkel offenbarten, ohne dass ich meinen Standort verlassen musste.“

Zitat aus der Rezension von Thomas Linden für die Kölnische Rundschau

15.10. 2007 (unveröffentlicht)

Lustvolle Eskapade

„Britta Lieberknecht weiß, was sie tut, und das spürt das Publikum, gerne lässt es sich von ihr auf ein ästhetisches Abenteuer mitnehmen, weil es weiß, dass man sich immer in sicheren Händen befindet.“

FUNKY WALTZ

Tanzduo mit Livemusik

Dauer: 1h
Choreografie: Britta Lieberknecht
Tanz: Nina Patricia Hänel, Britta Lieberknecht
Livemusik: Christoph Hillmann
Licht: Marco Wehrspann
Dramaturgie/Bühne: Reinhard Gerum
Videodokumentation: Gerrit Busmann
Videostills: Gerrit Busmann
Foto: Jane Dunker

Bühne mind. 10 x 10 m
Die Soli und das Duo aus FUNKY WALTZ werden auch separat gezeigt.