PASSACAGLIARaumbezogene Tanz- und Musikperformance im Baumwollager der Fabrik Engels in Engelkirchen, Rheinisches Industriemuseum.Tänzerin und Violinistin und nehmen Bezug auf die Architektur und Klangeigenschaften des Baumwollagers und interagieren zur Komposition Franz Bibers aus dem 17. Jahrhundert. Die musikalische Form der Passacaglia ist eine spielerische Aufreihung von Motiven, ursprünglich zu Straßenumzügen geschaffen.
Tanz: Britta Lieberknecht GEIGENTÄNZEOrtspezifische PerformanceAusgehend vom Raum entwickeln beide Künstlerinnen mit dem Körper und mit Klängen Bilder, die in der besonderen Atmosphäre des Ortes eindrückliche Resonanz finden. Mit jeder Szene zeigen sie eine Variante des Zusammenspiels von Geigenspiel und Tanz: musikalisch oder auch körperlich interagierend, was zu originellen und ausdrucksstarken Bildern führt. Die über dreissigjährige Erfahrung der Geigerin im WDR- Sinfonieorchester Köln trägt zu einer enormen Vielfalt der Musik bei. Das Publikum wird durch die Stationen der Performance geleitet. Premiere waren Aufführungen in der Galerie im Fronhof, Leutesdorf 2008, in einem mittelalterlichen Gebäude, Programm Geysirsprünge III. Tanz: Britta LieberknechtVioline: Toshiko Takada Dauer: 30 min. FISBühnentanz mit live ViolineKomposition: Shin- Ichiro Ikebe Daur: 5 min. Auftragsarbeit für Tanzkonkret Köln VIOLINE DANCESImprovisationsserieAls Teilnehmerinnen an Gregor Webers multiperformativen Veranstaltungen im Kunsthaus Rhenania Köln entwickelten Lieberknecht und Takada eine Sequenz von zweiundzwanzig 8-minütigen freien Improvisationen. Die Improvisationsserie wird auf Anfrage für andere Veranstalter weiterentwickelt. |
BIOGRAFIE TOSHIKO TAKADA
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